Logo
  • Suche

Rührkuchen mit Schokostreusel und Eierlikör

11.05.12 (Kochen & Backen, Kuchen & Torten)

SAM_2714

Rührkuchen mit Schokostreusel und Eierlikör

Zutaten:

250 g Margarine
180 g Zucker
4 Eier
120 g Schokostreusel
250 g Mehl
1 Tasse Eierlikör
1 Päckchen Backpulver

nach Geschmack: Zuckerguss, Kuvertüre oder Puderzucker

Zubereitung:

Die weiche Margarine mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit dem Eierlikör portionsweise unterheben.

Zum Schluss die Schokostreusel unterheben und den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und für etwa 40 Minuten bei 175 Grad Umluft backen. Mit einer Nadel prüfen, ob der Kuchen durch ist!

Anschließend nach Belieben mit Puderzucker, Kuvertüre oder Zuckerguss den letzten Schliff geben.

Tipp: Ich habe den Teig geteilt, weil meine Kastenform zu klein ist, und habe einen Boden in der Springform gebacken und mit dem Schoko-Kirschkuchen kombiniert.

SAM_2805

Hier in einer anderen Form gebacken