Apfel-Schmand-Kuchen mit Quark
31.12.08 (Kochen & Backen, Kuchen & Torten)

Apfel-Schmand-Kuchen mit Quark
Zutaten Boden:
500 g Mehl
2 Hefegarant (oder Trockenhefe)
80 g Zucker
1/4 Liter Milch
1 Prise Salz
Zutaten für den Belag:
500 g Magerquark
2 Eier
1 Esslöffel Milch
4 Esslöffel Zucker
1 Vanille-Zucker
3 Esslöffel Schlagsahne
100 ml Milch
2 kg Äpfel (säuerlich, Elstar oder Boskop)
Saft von 2 Zitronen
Zutaten für den Guss:
500 g Schmand
2 Eier
1 Esslöffel Mehl
80 g Zucker
Zubereitung Belag:
Alle Zutaten (außer Äpfel und Zitrone) miteinander verrühren. Äpfel schälen, in Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
Zubereitung Guss:
Alle Zutaten miteinander verrühren.
Zubereitung Boden:
Das Mehl mit dem Hefegarant vermischen. Alle Zutaten dann zu einem glatten Teig verarbeiten (Anleitung auf dem Hefegarant beachten, mit Trockenhefe ebenfalls nach Anleitung). Den Teig auf einem gefetteten Blech ausrollen und mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Den Belag (Quarkmasse) auf den Boden verstreichen. Die Apfelspalten darauf legen und anschließend den Guss darüber verteilen.
Den Kuchen wie in der Anleitung zum Hefegarant kurz gehen lassen und dann bei 175 Grad Umluft etwa 45 Minuten goldgelb backen. Werden die Äpfel zu dunkel, mit einem Backpapier die restliche Zeit abdecken. Ob der Kuchen durchgebacken ist, kontrollieren Sie mit einer Rouladennadel. Pieken Sie in den Kuchen. Wenn an der Rouladennadel nichts mehr hängen bleibt, ist der Kuchen fertig.
Das könnte Sie auch interessieren!
Apfelkuchen mit SchmandJoghurt-Maske für strahlenden Teint
Gesichtsmaske: Apfel für die Haut
Gesichtsmaske aus Quark, Honig und Öl
Kokoskuchen mit Schmand und Mandarinen
Quarkkuchen mit Aprikosen auf Hefeteig vom Blech
“Ein Apfel am Tag-den Arzt gespart!”
Quark mit Speck und Kartoffeln

