Logo
  • Suche

Senseo Kaffee-Padmaschine blinkt – Tank wird nicht erkannt

21.01.12 (Allgemeines, Haushaltstipps & -tricks)

Die Senseo-Kaffee-Padmaschine von Philips ist seit einiger Zeit in Gebrauch. Die Entkalkung mit Essig habe ich mehr oder weniger regelmäßig durchgeführt.

Eines Tages erkannte die Maschine den vollen Wassertank nicht mehr. Es hörte nicht auf zu blinken.

Sofort habe ich zweimal hintereinander Essigwasser durch die Maschine laufen lassen. Kurzfristig – ein paar Tassen – half es. Dann das gleiche Problem. Nach gründlicher Prüfung habe ich festgestellt, dass das Ventil, das sich an der Unterseite des Tanks befindet, nicht mehr wie bisher beweglich war.

Ich habe den Wassertank kräftig geschüttelt und leicht auf den Tisch geschlagen. Das Ventil klapperte wieder. Danach habe ich den Tank ausgespült, wieder mit Wasser gefüllt und ordnungsgemäß eingesetzt. Und siehe da – ich konnte wieder Kaffee aus der Senseo genießen, nicht nur ein paar Tassen.

Bei mir hat dieser kleine Trick geholfen und mir den Kauf einer neuen Maschine gespart.

Ich habe mir vorgenommen, die Maschine nun regelmäßiger zu entkalken.

Update: Der Philips Kundendienst empfiehlt statt Essig besser Entkalker auf Basis von Zitronensäure zu nehmen (siehe Komentare)